
Das Leben ist ein vorübergehender Zustand
Gabriele von Arnim liest vor über die Zeit, in der sie ihren sehr kranken Mann bis zu seinem Tod begleitet hat.
mehr erfahrenAm digitalen "Programm im Kuppelsaal" nahmen viele prominente Gäste aus Gesellschaft, Wissenschaft und Politik teil.
In den Gesprächsrunden, Vorträgen und Lesungen im Kuppelsaal standen aktuelle Fragen rund ums Älterwerden im Fokus: Wie kann das Alter mit sinnstiftenden Inhalten gefüllt und möglichst lange viel Wohlbefinden aufrechterhalten werden? Sprich, was können wir tun, um aktiv und gesund zu altern? Welche Verantwortung tragen wir, damit alle Generationen überall auf der Welt zuversichtlich in die Zukunft und auf das eigene Alter blicken können? Welche Rolle spielen Freundschaften und wie können wir uns auf die kleinen Abschiede des Lebens vorbereiten? Lassen Sie sich überraschen.
Das Programm im Kuppelsaal wurde im Internet live übertragen. Interessierte können sich die Aufnahmen auch im Nachhinein anschauen. Die Links zum Livestream auf YouTube und zur Aufnahme finden Sie auf den jeweiligen Veranstaltungsseiten.
Gabriele von Arnim liest vor über die Zeit, in der sie ihren sehr kranken Mann bis zu seinem Tod begleitet hat.
mehr erfahrenUschi Glas, Franz Müntefering und Walter Sittler sprechen über ihre Erfahrungen mit dem Älterwerden.
mehr erfahrenProf. Reimer Gronemeyer gibt Denkanstöße zum Verhältnis zwischen den Generationen und ihre Bedeutung beim Älterwerden.
mehr erfahrenEs diskutieren Ise Bosch, Klaus Töpfer und Ernst-Ulrich von Weizsäcker.
mehr erfahrenManuel Andrack spricht über das Glück, die Natur zu Fuß zu erkunden.
mehr erfahrenHenning Scherf und Annelie Keil im Gespräch über ihre Erfahrungen mit Sterben und Tod.
mehr erfahrenDie Niedersächsische Sozialministerin Daniela Behrens, Andreas Kruse und Franz Müntefering im Gespräch.
mehr erfahrenAndreas Kruse spielt Musik von J.S. Bach und spricht über „stimmiges“ Alter.
mehr erfahrenDietrich Grönemeyer erklärt, wie wir möglichst viel Wohlbefinden ins Leben bringen können.
mehr erfahrenDarüber spricht Ingo Froböse mit Traudel Bothor und Gerd Weingardt, die im Alter begeistert Sport treiben.
mehr erfahrenBegegnungen zwischen den Generationen bereichern das Leben. Zwei Alt-Jung-Tandems zeigen wie!
mehr erfahrenWie wichtig tragende Beziehungen auch in Krisenzeiten sind, ist Thema von Margot Käßmann.
mehr erfahren