Der Erwerb digitaler Kompetenzen ist wichtiger denn je. Das zeigen uns besonders die Erfahrungen des letzten Jahres. Denn im Rahmen der Corona-Pandemie traten zum Schutz der Bevölkerung Kontaktbeschränkungen in Kraft. Bankgeschäfte, Einkaufsmöglichkeiten, Gesundheitsanwendungen, viele Lebensbereiche setzten auf digitale Alternativen.

Bildungseinrichtungen wie Digital-Kompass Standorte oder Mehrgenerationenhäuser standen vor völlig neuen Herausforderungen. Denn durch die angeordneten Schließungen der Einrichtungen konnten keine Präsenzveranstaltungen mehr stattfinden, in denen beispielsweise das Wissen zu konkreten Anwendungen vermittelt werden konnte.

Aber Stillstand war nie eine Option. Was können wir anbieten? Was ist leistbar? Wie schaffen wir das? Mit diesen Fragen begaben sich die Engagierten der Standorte zunächst auf die Suche nach geeigneten Möglichkeiten, um ihre Angebote vor Ort aufrechtzuerhalten und auszubauen.

Welche Wege beschritten wurde, was dazu nötig war und wie ein Umzug in die digitale Welt gelingen kann, zeigen unsere Expertinnen und Experten – aus der Praxis für die Praxis.

Diskutieren Sie mit uns und berichten Sie von Ihren Erfahrungen.

Mitwirkende

  • Prof. Dr. Christian Kastrop, Staatssekretär im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV)
  • Franz Müntefering, BAGSO-Vorsitzender
  • Ausgewählte Digital-Kompass Vertreterinnen und Vertreter

Verantwortlich

  • Logo Deutschland sicher im Netz e.V.