Altersarmut ist mitten unter uns – heute meistens noch verschämt, im Bewusstsein der Öffentlichkeit bekannt, aber kaum wahrgenommen. In den sozialpolitischen Gremien wird das Thema kaum diskutiert, schon gar nicht mit dem Willen, Möglichkeiten der Verhinderung und Linderung anzudenken. In der Generation der älteren Menschen ist Altersarmut auch heute schon häufig anzutreffen. Insbesondere ältere Frauen sind betroffen. Aber wie definieren wir Armut in welcher Altersgruppe und vor welchem sozio-kulturellen Hintergrund?

In einem Vortrag werden Altersarmut definiert und Prognosen für die Zukunft aufgestellt. Anhand von Zahlen, Daten und Fakten werden Ursachen und Rahmenbedingungen dargelegt. Außerdem wird es um Kriterien zur Überwindung der bereits existierenden Armut und um einen Richtungswechsel zur Verhinderung der prognostizierten Zunahme von Altersarmut in der Zukunft gehen. Anschließend wird das Thema in moderierten Diskussionen von den Teilnehmenden kritisch beleuchtet. Die Ergebnisse werden dokumentiert, um sie an die entsprechenden Foren und Ausschüsse weiterzugeben, mit dem Anliegen den dringenden Handlungsbedarf offen zu legen und eine politische Diskussion zu befördern.

Mitwirkende

  • Dorothee Stender, Deutscher Akademikerinnenbund e.V. (DAB)

Verantwortlich

  • Internetseite DAB