Deutscher Seniorentag 2018

Der 12. Deutsche Seniorentag 2018 fand in der Dortmunder Westfalenhalle mit rund 15.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt. Er stand unter dem Motto „Brücken bauen“. Die Schirmherrschaft hatte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

In seiner Eröffnungsrede rückte Steinmeier die Herausforderungen in der Pflege in den Fokus. „Ich hoffe, dass das Wort ‚Pflegenotstand‘ nicht dauerhaft zum deutschen Sprachgebrauch gehören muss“, so der Bundespräsident. Weitere Rednerinnen und Redner waren Bundesfamilienministerin Franziska Giffey, NRW-Sozialminister Karl-Josef Laumann und Ullrich Sierau, Oberbürgermeister der Stadt Dortmund.

Eckart von Hirschhausen war einer von vielen prominenten Gästen. Zu den Gästen zählten auch die Ärztin und Schauspielerin Marianne Koch, die Olympiasiegerin Heide Ecker-Rosendahl und der frühere Bundestagspräsident Norbert Lammert. In rund 100 Einzelveranstaltungen, darunter Workshops, Diskussionsrunden und interaktiven Formate, wurden aktuelle seniorenpolitische Themen diskutiert. Auf der Messe begrüßten 200 Aussteller die Besucherinnen und Besucher. Rund 800 Tänzerinnen und Tänzer nahmen am Tanzfest des Bundesverbandes Seniorentanz teil.

Zum Abschluss des Deutschen Seniorentages veröffentlichten die BAGSO-Verbände doe Dortmunder Erklärung zur Situation der älteren Menschen in Deutschland.