Vortrag mit Diskussion

Lernlust statt Altersgrenze: Wie Bildung im Alter gelingt

Freitag, 04.04.202509.30 - 11.00 Uhr Saal Alice Bensheimer V Nr. 68

Teilnehmendenbegrenzung: 50 Personen

Lernen kennt kein Alter! In diesem Vortrag erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die Bedeutung von Bildung und Weiterbildung bis ins hohe Lebensalter. Wir zeigen, warum Bildung im Alter nicht nur für die persönliche Entwicklung, sondern auch für die Gesellschaft von großer Relevanz ist. Besonderes Augenmerk legen wir auf die speziellen Lernbedürfnisse älterer Menschen und die Herausforderungen, die ihnen beim Lernen begegnen. Wie können Bildungsangebote optimal gestaltet werden, um diese Hürden zu überwinden? 

Darüber hinaus stellen wir erfolgreiche Praxisbeispiele vor und bieten Ihnen nützliche Materialien sowie Kontakte zu relevanten Anlaufstellen. Zwei Mitgliedsorganisationen der BAGSO präsentieren ihre Bildungsprojekte und teilen wertvolle Erfahrungen. 

Lassen Sie sich inspirieren und entdecken Sie, wie Bildung auch im hohen Alter der Schlüssel zu einem erfüllten Leben sein kann!

Mitwirkende

  • Thomas Bertram
    BAG WiWA

  • Dorothee Hoffmann
    ZAWiW der Universität Ulm in Kooperation mit ViLE-Netzwerk

  • Dr. Markus Marquard
    ViLE-Netzwerk und ZAWiW, Universität Ulm

  • Anna Krükel
    BAGSO-Servicestelle “Bildung und Lernen im Alter”

Verantwortlich

  • BAGSO-Servicestelle "Bildung und Lernen im Alter"
  • Bundesarbeitsgemeinschaft Wissenschaftliche Weiterbildung für Ältere (BAG WiWA)
  • ViLE Netzwerk