Pflegeberatung – wer, wie, was? Was gute Beratung ausmacht und wie man sie findet.
„Pflegeberatung“ ist kein geschützter Begriff. In Deutschland gibt es ein unübersichtliches und vielfältiges Angebot an kostenloser und kostenpflichtiger Pflegeberatung. Die Auswahl fällt oft schwer! Pflegeberatung soll eine individuelle Hilfestellung für jede pflegebedürftige Person, pflegende Angehörige und nahestehende Personen sein. Sie hat zum Ziel, die Ratsuchenden in ihrer individuellen Lebenssituation zu unterstützen und sie zu den passenden Leistungen zu führen. Es gibt Merkmale, an denen eine gute Pflegeberatung zu erkennen ist.
Gute Pflegeberatung muss aber auch von den Ratsuchenden gefunden werden. Hier scheint es noch viele Barrieren zu geben. Es gibt aber auch Angebote, die sehr gut angenommen werden.
WIE kann die Inanspruchnahme von Pflegeberatung erhöht werden? WER muss WAS tun? WIE konnten einige Angebote bekannt gemacht und ihre Nutzung gesteigert werden?
Mitwirkende
- Barbara Schmitz, Pflegewegweiser NRW der Verbraucherzentrale NRW
- Gudula Wolf, Expertin der AWO Pflegeberatung i.R.
- Inga-Annett Hansen, wir pflegen e.V.
- Sabine Strüder, Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz
- Martin Polenz, Fachstelle Zukunft Alter der Stadt Arnsberg
- N.N. (Vertretung Pflegekassen)
Moderation
Christiane Grote, Verbraucherzentrale NRW