Demokratie lebt vom Mitmachen, Mitreden, Mitgestalten. Nur welches Engagement passt? Wie lassen sich Menschen aktivieren, und wie kommen Sie selbst ins Tun? Erfahren Sie in Veranstaltungen auf dem Deutschen Seniorentag mehr darüber und trainieren Sie Ihre Fähigkeiten für ein demokratisches Miteinander. Lernen Sie auf unterhaltsame Weise Methoden kennen, um mit Gruppen zu arbeiten – auch generationenübergreifend.
Fake News und Desinformation nehmen gerade vor Wahlen und anderen großen Ereignissen zu. Das Gute ist: Es gibt ein paar Hilfsmittel und Werkzeuge, mit denen Sie Falschinformationen und Lügen leichter erkennen können. Auf dem Deutschen Seniorentag erfahren Sie, wie es geht.
Die Folgen des menschengemachten Klimawandels und der schwindenden Artenvielfalt sind bereits deutlich spürbar. Die ältere Generation hat einerseits Verantwortung für diese Situation, andererseits Erfahrungen, die es jetzt braucht. Diskutieren Sie mit, wie die ältere Generation helfen kann.
Lieder können das politische Bewusstsein prägen. Die Singgruppe eines Mehrgenerationenhauses in Offenbach wird auf dem Deutschen Seniorentag Volks-, Friedens- und Lebenslieder singen. Alle sind eingeladen mitzusingen und die positive Energie des gemeinsamen Singens zu erleben.
Detaillierte Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie ab Mitte Januar im Programm des Deutschen Seniorentags.
Veranstaltungen zu politischer Bildung
Politische Bildung: Generationenübergreifend – zum Mitmachen, Mitreden, Mitgestalten
03.04.2025, 11.00 – 12.30 Uhr
Verantwortlich: BAGSO-Servicestelle „Bildung und Lernen im Alter“, Bundesarbeitsgemeinschaft Wissenschaftliche Weiterbildung für Ältere (BAG WiWA) und Virtuelles und reales Lern- und Kompetenz-Netzwerk Älterer Erwachsener (ViLE) e.V.
Seniorinnen und Senioren für Demokratie und Klimaschutz
03.04.2025, 13.30 – 15.00 Uhr
Verantwortlich: NaturFreunde Deutschlands e.V.
Was uns bewegt – Singen für Demokratie und Frieden
03.04.2025, 15.30 – 16.30 Uhr
Verantwortlich: NaturFreunde Deutschlands e.V.
Kompetenter Umgang mit Nachrichten: Wie man Fake News und Desinformation enttarnen kann
04.04.2025, 13.30 – 15.00 Uhr
Verantwortlich: Projekt Digitaler Engel, Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN)